Seitdem ich diesen formschönen Eisfall vor einigen Jahren mit Partner klettern konnte, blieb in mir der starke Wunsch zurück, eines Tages wieder zu kommen um diesen Fall alleine zu meistern. Am 12.01.2021 war es dann soweit und ich konnte den “Shark” (oder auch “Hexenbesen” genannt) solo begehen – eine über Jahre gehegte Utopie wurde für mich zur Realität, einer meiner Wunschträume ging in Erfüllung.

Der Eisfall “Shark” (WI 5+ – WI 6) im Pitztal fällt durch seine eigenwillige Form auf. Er erinnert an einen “Hexenbesen”, der Name ist also durchaus passend. Da der Eisfall zumeist viel Sonne abbekommt ist die Zeitspanne für eine sichere Begehung begrenzt.

Im unteren Teil des Eisfalls bevor dieser aufsteilt und in einer Säule mündet (danke an Matthäus Reiter für das Foto!!)

Tiefblick während des klettern (Bild oben) und beim abseilen (Bild unten) nach der Begehung.

Da ich 60 Meter Reepschnur sowie zwei Eisschrauben und ein Abseilgerät dabei hatte, ist meine Alleinbegehung genau genommen kein “free solo”, aber das macht nichts… irgendwie musste ich von diesem Eisfall ja wieder runter kommen 😉