Martin Sieberer & Simon Messner am 20.04.2021

Eine kurze aber durchaus interessante Route an den Seitner Wänden ober Bozen in Südtirol.

Der Einstieg der Route befindet sich bei einem alten Kastanienbaum (Steinmann als Markierung. Als Anhaltspunkt dient auch die Route “La Sciancata”, welche etwa 100 Meter weiter rechts beginnt). Vom Kastanienbaum folgt man einer Verschneidung bis zu einem ersten Band (Stand an Bäumen). Leicht rechtshaltend kletternt man nun über einen angelehnten Pfeiler für drei Meter aufwärts bis man einen seichten Riss erreicht der sich in einer Platte verliert (fixer Klemmkeil + Schlinge). Von hier quert man nach rechts (VII+) und folgt anschließend einer Rampe schräg nach links aufwärts bis man eine Art Kanzel erreicht (Stand an altem Baum). Die nächste Seillänge ist purer Genuss: unschweres Gelände (ca. V) führt zu einem Offwidth-Riss (Schlinge bei Baum, hier gerade hinauf) und weiter über schön zu kletternde Risse und Verschneidungen bis zum Ausstieg der Route (Stand an Köpfel, Schlinge vorhanden).

Bis auf einen fixen Klemmkeil in der Schlüsselseillänge und einiger zurückgelassener Schlingen ist die Route komplett selbst abzusichern. Wir empfehlen daher ein umfangreiches Set an Camalotos und einige Keile mitzuführen (optional bis Camalot Gr. 6 für den Offwidth in der letzten Seillänge, geht aber auch ohne).

Abstieg: 2x abseilen über die Route.

Wir wünschen den Wiederholern viel Vergnügen!

Mehr Infos und weitere Routen findet man im Kletterführer “Red Rocks – Mehrseillängen Klettern im Südtiroler Porphyr” von Luca De Giorgi, Peter Warasin, Johannes Kaufmann & Gabriel Rossi.

Ein alter Kastanienbaum markiert den Eistieg (Steinmann).

In der Schlüsselseillänge (fixer Keil + Schlinge vorhanden).

Am Beginn der Letzten Seillänge. Einige Meter höher oben beginnt ein Offwidth-Riss (hier ist ein Camalot Gr. 6 hilfreich, es geht aber auch ohne!).

Detaillierter Zustieg: Start beim Parkplatz der Haselburg (bitte nicht die Stellplätze des Gastbetriebes benutzen). Von hier den Leiferer Höhenweg (Nr. 3) nehmen bis zu einer Kreuzung (Marienstatue als Anhaltspunkt, die geteerte Straße hört hier auf). Nun dem Weg Nr. 3 weiter aufwärts folgen und kurz danach auf einen Forstweg nach links abzweigen. Man folgt dem Weg bis zu einer Lichtung (drei Strommasten) und nun geht es durch unwegsames Gelände (vorbei an der Route “La Sciancata”) bis zum Einstieg des bereits ersichtlichen Pfeilers.