Was für eine geniale Tour! Einige Male wurde die Linie damals versucht (…man sei sogar von oben abgeseilt um sich ein Bild der Kletterbarkeit dieser Linie zu machen) bis schließlich Hermann Buhl im Dabeisein von Wastl Weiss und Hermann Reischl die Route 1943 erstmals klettern konnte.

Eine beeindruckende Tour und zu Recht ein ganz großer Klassiker im Wilden Kaiser!

Wer sich die heute in der Route steckenden Bohrhaken wegdenkt, der bekommt ein Bild vom Können eines Hermann Buhl (der diese Route als seine schwerste Kletterei beschreibt). Einzig der Quergang im oberen Teil der Route wurde hemmungslos überbohrt… das müsste so nicht sein!

Rechts der heutigen Schlüsselseillänge steckt noch immer ein Haken den Hermann Buhl 1943 geschlagen hatte. Ein Relikt und Zeuge desssen, was Buhl damals geleistet hatte.

H. Buhl am Broad Peak, aufgenommen von K. Diemberger (OeAV).