Kurt Brugger & Simon Messner am 04.12.2019

Das “Spezielle” der Sarner Scharte (Sarntal, Südtirol) ist, dass deren Fels aus Porphyr besteht – ein sehr hartes, vulkanisches Gestein. Nicht unbedingt selten aber auch nicht allzu häufig in Südtirol zu finden. Eigentlich wird hier v.a. in den Sommermonaten geklettert und ein dichtes Netz an Routen durchzieht mittlerweile diesen Felsaufbau. Dass die Sarner Scharte einen ganz speziellen Reiz auch für das moderne Mixed-Klettern aufweist, blieb bis dato eher unbeachtet… Stichwort: “Scottish Winter Climbing” vor der Haustür!!

2017 haben Kurt und ich bereits die “Steinkötter” (mit Varianten) im Winter klettern können. Nun haben wir eine weitere Linie gefunden die bestens kombiniert (mit Pickel und Steigeisen) geklettert werden kann. Dabei haben wir in der Schlüsselstelle 3x vorhandene Bohrhaken einer anderen Tour genutzt und sind schließlich nach Rechts in die große Rinne gequert (siehe Topo). Achtung, diese Rechtsquerung ist heikel! Die restliche Tour ist gut mit mobilen Sicherungsmitteln absicherbar.

Material: zu empfehlen ist ein Set Cams (bis Gr. 2) und kleine Cams doppelt sowie Keile. Eventuell Pecker oder Messerhaken mitnehmen.

Abstieg: entweder richtung Süd-Westen absteigen oder über die Tour abseilen. Beides ist möglich.

 

Der Routenverlauf der Mixed-Linie.

Hier der untere Teil der Route im Detail… oben hinaus ist es nur mehr stapfgelände und max. M2/3.