Hansjörg Auer & Simon Messner am 29.01.18.

 

https://vimeo.com/253942526

 

“Untauglich 02” ist Hansjörgs Erstbegehung und es war auch seine Idee, diese nun im Winter zu klettern. Wir hatten beide schwere Rucksäcke dabei und waren auf ein Biwak eingestellt. Als wir jedoch zu unserem Biwakplatz in der Wand kamen – er hatte die Größe zweier nebeneinander stehender Bierkisten – entschieden wir uns kurzerhand alles daran zu setzen, um die Tour an einem Tag zu klettern. So gab Hansjörg Gas und wir erreichten bei Dämmerung den Gipfel. Fazit: ein großartiger Tag in den Ötztaler Bergen!

Aja, bei dieser Begehung machte ich einen ganz “ordentlichen” Abgang. Plötzlich und unerwartet hatte ich beide Eisgeräte in der Hand und raste rücklinks fallend abwärts. Hansjörg hielt den Sturz und meinte nur, dass er eine solche “Brezn” schon länger nicht mehr gesehen hätte. Mich kurz gesammelt und schon ging es weiter.