Hansjörg Auer & Simon Messner am 29.01.18.

 

https://vimeo.com/253942526

 

“Untauglich 02” ist Hansjörgs Erstbegehung und es war auch seine Idee, diese nun im Winter zu klettern. Wir hatten beide schwere Rucksäcke dabei und waren auf ein Biwak eingestellt. Als wir jedoch zu unserem Biwakplatz in der Wand kamen – er hatte die Größe zweier nebeneinander stehender Bierkisten – entschieden wir uns kurzerhand alles daran zu setzen um die Tour an einem Tag zu Ende zu klettern. So drückten wir aufs Gaspedal und erreichten bei Dämmerung den Gipfel des Inneren Hahlkogels.

Fazit: ein großartiger Tag in den Ötztaler Bergen!

Bei dieser Begehung machte ich meinen ersten alpinen Sturz bzw. eine “ganz ordentliche Brezn” wie Hansjörg das nannte. Ich war im Vorstieg der 5. Seillänge als ich plötzlich und unerwartet in die Tiefe rauschte. Ich hatte noch immer beide Eisgeräte in den Händen und raste rücklinks fallend abwärts. “So lange hatte ich also keine Zwischensicherung gelegt…”, dachte ich mir noch, dann straffte sich das Seil. Hansjörg hatte den Sturz gehalten und beobachtete mich nun wie ich kopfüber in der Leere baumelte. Dann meinte er, dass es mindestens 20 Meter gewesen sein mussten… etwas zittrig und durcheinander musste ich mich kurz sammeln und schon ging es weiter.

Ich hätte mir ja insgeheim gewünscht, dass Hansjörg nun die Seillänge zu Ende klettert aber ich war nicht mutig genug ihm das zu sagen (Klettern ist eben auch ein Egotrip).